Deutsche erkennt die Gefahr, Ungarn macht es vor!
Hoffen und Bangen liegen ganz dicht beieinander.
Die Wähler in Ungarn haben erkannt, dass der weg der radikalen Rechten der Falsche ist. Er hat sie in die europäische Isolation und in die Hände der Russen getrieben. Demokratische Rechte wurden abgebaut und die Lebensqualität ist gesunken. So konnte es nicht weitergehen und die Wähler haben Victor Orban und seine Getreuen in die Wüste geschickt.
Wir wären nicht die Deutschen, wenn wir nicht alle Erfahrungen selbst machen müssten, auch schwerwiegende Fehler. Von Anderen lernen war noch nie unsere Stärke!
Die jetzt anstehenden Wahlen in Sachsen-Anhalt drohen zu einem demokratischen Desaster zu werden. Sicherlich werden demokratische Wahlen abgehalten und der Souverän, der Wähler, hat die Wahl! Man muss unterstellen, dass sie wissen, was sie tun, sonst würde man weite Teile der Bevölkerung dieses Landes entmündigen und müsste ihnen folgerichtig das Wahlrecht entziehen.
Aber der Augenschein lässt anderes befürchten. Das jetzt offengelegte Ziel der AfS in Sachsen-Anhalt ist nichts anderes, als der Umbau der Republik und deren Werte, wie wir sie bisher kennen.
Sicherlich ist tun sich die etablierten Parteien derzeit schwer die Wähler von ihrem parteiübergreifenden „Nicht-Programmen“ zu überzeugen. Sicherlich fehlen ihnen medienwirksame Zugpferde, die Wähler mitreißen und Aufbruchstimmung verbreiten könnten. Sicherlich laufen viel zu viele „Reförmchen-Bemühungen“ ins Leere. Sicherlich würde jede Familie in den Offenbarungseid gedrängt, wenn sie in ähnlicher Weise wirtschaften würde, wie unsere Regierungen der letzten Jahre. Sicherlich verheddern wir uns zu sehr in Politik und Gesellschaft in Partikularinteressen von Randgruppen und haben die Mehrheitsgesellschaft dabei aus den Augen verloren. Sicherlich passiert an wichtigen Baustellen nichts Greifbares und davon viel zu viel. Sicherlich werden uns in der Verzweiflung Auswege aus der Hoffnungslosigkeit angedient, deren „Unsinn“ spätestens beim zweiten Blick förmlich ins Auge springt.
Das alles und noch viel mehr ist zum „Haare raufen“, aber deswegen wählt man doch keine Partei, die in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft worden ist und die sich jetzt mit dem Entwurf des Regierungsprogramms blank gezogen hat. Ein demokratisches Gruselpapier, dass sich jeder Wähler, Politiker und Blogger durchlesen muss und den Blick auf das Nachbarland Ungarn lenken muss. Dort hat man nach bitteren 16 Jahren das Ruder umgelegt und segelt wieder Richtung Demokratie und Richtung Europa!
Müssen wir und unsere Kinder mit offenen Augen die gleichen Fehler wiederholen, die uns insbesondere unsere eigene Geschichte gelehrt hat? Demokratisch gewählte Parteien sind keine Garanten für die Demokratie aus der sie hervorgegangen sind!
